Welcher Gin Style passt zu dir? Gin Sorten kennen und lieben lernen - Hamburg-Zanzibar Gin

Welcher Gin Style passt zu dir? Gin Sorten kennen und lieben lernen

An den ersten guten Gin Tonic kann sich jeder Genießer noch erinnern: Der bittere und würzige Geschmack von Wacholder kommt pur, im Cocktail oder im Longdrink zur Geltung. Wenn du verschiedene Sorten probierst, findest du schnell heraus, warum die Hedonisten unter uns zu gern verschiedene Stile probieren: Hinter Begriffen wie London Dry, New Western Style und Distilled verbergen sich ganze Geschmackswelten, die es zu erforschen gilt. Wir zeigen, wie die Styles jeden Gin zu einem ganz persönlichen Statement machen.

 

Sauer macht lustig – Welches Flavour steckt im flavoured Gin? 

Um die verschiedenen Gin-Styles unterscheiden zu können, musst du verstehen, was Gin eigentlich ist: Der Wacholderschnaps besteht aus feinem Alkohol mit verschiedenen botanischen Komponenten (Botanicals), die jeder Sorte ihr individuelles Aroma verleihen. Lead Botanical für jeden Gin ist die würzige Wacholderbeere, die gern mit säuerlichen Botanicals kombiniert wird. Die verschiedenen Typbezeichnungen für Gin geben an wie der Gin hergestellt wird und was in etwa erwarten kannst.

 

Gin-Styles kurz erklärt 

  • Dry Gin: Trockenes Destillat enthält nicht mehr als 0,1 Gramm Zucker pro Liter. So ein Gin steigt nicht zu schnell zu Kopf und überzeugt durch seine bittersäuerliche Note. Werden weitere Geschmackskomponenten hinzugegeben, spricht man von Flavoured Gin.
  • London Gin: Für London Gin werden abgesehen von Botanicals keine zusätzlichen Stoffe hinzugegeben. Da auch auf Süßungsmittel verzichtet wird, ist jeder London auch ein Dry Gin, weshalb es umgangssprachlich auch London Dry Gin heißt.
  • Classic Dry Gin: Das Wacholderaroma steht klar im Vordergrund, weitere Botanicals sind wenn, dann nur sehr subtil herauszuschmecken.
  • New Western Dry: Eine raffinierte Spielart von klassischen Gins, bei der neben Wacholder eine zweite Lead-Note den Geschmack dominiert. Um noch als Gin bezeichnet werden zu können, muss das Wacholderaroma trotzdem vorhanden sein.
  • Distilled: Der Alkohol wird mit den Botanicals destilliert und anschließend verschnitten.
  • Old Tom Gin: Leicht gesüßte Variante des destillierten Gins.

 

Wie schmeckt der Hamburg Zanzibar Gin?

  • Unser preisgekrönter Tumeric No. 1 Gin mit Kurkuma als Lead-Komponente ist ein New Western Style Gin, der im Vergleich zu rein wacholderbasierten Gins eine ganz eigene Charakteristik aufweist.
  • Der Tumeric Raw Gin wird als London Dry Gin hergestellt und erinnert noch stark an einen "klassischen Gin", ist aber trotzdem unverkennbar und anders als alles was du sonst kennst.

 

Deutsch