Skip to content

Tumeric No.1 im Whiskey Fass gelagert

Cart

Your cart is empty

Article: Warum enthält Gin Wacholder?

Warum enthält Gin Wacholder?

Warum enthält Gin Wacholder?

Einleitung:
Gin ohne Wacholder? Undenkbar. Doch warum ist diese kleine Beere so essenziell für die Spirituose? Die Antwort reicht von geschmacklichen Gründen bis zur rechtlichen Definition.

Wacholder macht Gin zu Gin
Die EU schreibt vor: Gin muss "überwiegend nach Wacholder schmecken" – sonst darf er sich nicht so nennen. Wacholder ist also rechtlich wie geschmacklich die Basis.

Aromaprofil & Geschichte
Wacholder bringt eine harzige, frische Note, die perfekt mit anderen Botanicals harmoniert. Historisch wurde Wacholder auch als Heilmittel genutzt – lange vor dem ersten Gin.

Alternative Beeren? Nein.
Es gibt Gins mit starken Lavendel-, Zitrus- oder Pfeffer-Noten – aber immer bleibt Wacholder spürbar. Sonst wäre es ein Kräutergeist, kein Gin.

Read more

Ist Gin glutenfrei?
gin

Ist Gin glutenfrei?

Einleitung:Viele Spirituosen basieren auf Getreide. Für Menschen mit Glutenunverträglichkeit stellt sich die Frage: Ist Gin überhaupt glutenfrei – oder nicht? Die Antwort ist überraschend einfach, ...

Read more
Was ist der Unterschied zwischen Navy Strength Gin und normalem Gin?

Was ist der Unterschied zwischen Navy Strength Gin und normalem Gin?

Einleitung:Wer sich in die Welt des Gins vertieft, stolpert früher oder später über den Begriff „Navy Strength“. Klingt martialisch – aber was steckt dahinter? Die Antwort hat mit Segelschiffen und...

Read more